Marathon-Ultraläufer in Schönebeck zu Gast

31 Läufe in 31 Tagen / "Blue Run" soll für Klimawandel sensibilisieren

bluerun simonfischer laeuft c wfd

Simon Fischer läuft in 31 Tagen 31 Marathons vom Bodensee über Bonn nach Berlin! Eine Station ist Schönebeck: Mit seinem "Blue Run" ist er am Sonntag, 14. April, nach seiner 28. Etappe an der Elbe zu Gast. „Ich möchte damit die Menschen in Deutschland auf die akute Wasserkrise aufmerksam machen. Gemeinsam mit dem Weltfriedensdienst habe ich deshalb den „Blue Run“ initiiert – und laufe einmal quer durch Deutschland“, erklärt Simon Fischer. Der Familienvater war als Journalist für den Weltfriedensdienst während einer verheerenden Dürre in Kenia im Einsatz. An den Stationen seines außergewöhnlichen Laufs berichtet er von den Folgen der Dürre und den daraus resultierenden Konflikten.

Simon Fischers Botschaft ist klar: „Der Klimawandel gefährdet weltweit die natürlichen Lebensgrundlagen. Extreme Trockenheit und sintflutartige Regenfälle bedrohen unsere Wasserversorgung. Doch jeder Einzelne kann etwas tun – und dabei auch noch gesünder und zufriedener leben“, so der Marathonläufer. „Wir alle können dazu beitragen, positive Veränderungen herbeizuführen – schon durch einfache Anpassungen des eigenen Lebensstils.“ Fischer selbst geht mit gutem Beispiel voran: „Als Läufer ernähre ich mich vorwiegend pflanzlich und dusche kalt. Das liegt nicht jedem. Aber es tut mir und unserem Planeten gut.“

Simon Fischer ist nicht nur ein begeisterter Läufer, sondern auch ein erfahrener Journalist in der Entwicklungszusammenarbeit. Er hat in Ländern wie Kenia, Ghana und Timor-Leste gearbeitet. Wir haben ihn nach weiteren Tipps gefragt. Simon Fischer rät dazu, Lebensmittel aus der Region zu kaufen und Obst und Gemüse, das gerade Saison hat – und nicht aus Trockengebieten importiert werden muss und dort den Familien auf dem Land das Wasser für ihre Felder raubt.  

Sie wollen mitlaufen? Folgen Sie Simon Fischer beim Training und während des einmonatigen Marathon-Laufs auf Instagram: simon_runfischi_fischer. Dort finden Sie auch die Koordinaten & Startzeiten zum Mitlaufen. Informationen dazu finden Sie auf www.wfd.de/blue-run.